Möchte von Winter auf Sommer Reifen umstecken letztes Jahr war ich bei ATU ließ mir da von Sommer auf Winter Reifen umstecken .
Nehme mal an die Radbolzen wurden mit Drehmomentschlüssel nachgezogen .
Auf jeden Fall sind die Dinger so fest das ich Sie mit Radkreuz nicht
losbekomme
Möchte die Teile aber selber wechseln um nach den Bremscheiben usw..
zu schauen .
Eine Selbshilfe Bühne kann ich mir zur Zeit nicht leisten sonst wäre
es kein Problem .
Muß die Reifen vor der Haustür wechseln mit Wagenheber usw...
Hat einer von Euch einen Tip wie ich die Dinger losbekomme ?
Tip
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Fillwood -
27. April 2009 um 21:15
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Moin,
nimm ein Rohr was du auf das Radkreuz aufstecken kannst.
Längerer Hebel, mehr Kraft.Gruß
Peter -
Hallo Fillwood,
Besorg dir nen Rohr um es auf das Radkreuz zu stecken und benutz es dann als Hebel, dann sollte es klappen, ansonsten eben kurz zur nächsten kleinen freien Werkstatt fahren mal eben lösen lassen, sollte eigentlich nix kosten, und dann von HAnd wieder festziehen.
MFG der MAtze -
Na da war Peter wohl ne sekunde schneller als ich. NAja hatte ja auch noch den zweiten Weg zu schreiben
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Kräftiger Hammerschlag auf den Kopf der Radschraube wirkt Wunder!
Ohne diesen Klaps war bei den alten 5-Loch-Felgen alles vergebens.
Müsste auch bei den Neuerten funktionieren.Gruß Nunmachmal
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gibts bei Euch keinen Schrauber, bei dem man mal eben für lau den Druckluftschrauber benutzen darf, um die zu lockern? Fänd ich jetzt am naheliegendsten. Den Rest zu Hause machen.
Gruß,
Paul -
Es gibt da für kleines Geld so nette ausziehbare Radmutternschlüssel im Zubehörhandel.Damit hab ich bis jetzt noch jedes Rad losbekommen,ausser hinten am Düdo, da passt der Schlüssel nämlich nicht.
Ausgezogen sind die Dinger ca.60 cm lang, das gibt schon eine ordentliche Hebelwirkung,ansonsten noch ein Rohr drauf und los ist.Grüsse,Klaus
NB.Vorsicht beim Anziehen mit diesem Schlüssel, nach ganz fest kommt sofort ganz ab.....
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Hallo, ich nehme dafür einen 3/4 zoll Knebel und 1m langes rohr, auf habe ich damit noch jede Radmutter bekommen, aber anziehen mit " gefühl" sonst isse ab.
Gruß Harald -
Zitat
Original von Opa _Knack
Es gibt da für kleines Geld so nette ausziehbare Radmutternschlüssel im Zubehörhandel.Damit hab ich bis jetzt noch jedes Rad losbekommen,ausser hinten am Düdo, da passt der Schlüssel nämlich nicht.
Ausgezogen sind die Dinger ca.60 cm lang, das gibt schon eine ordentliche Hebelwirkung,ansonsten noch ein Rohr drauf und los ist.Grüsse,Klaus
NB.Vorsicht beim Anziehen mit diesem Schlüssel, nach ganz fest kommt sofort ganz ab.....
Genau, die Dinger sind klasse und sind leichter zu verstauen als ein Rohr. &klasse1
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Hallo zusammen!
ZitatOriginal von immer unterwegs
Hallo, ich nehme dafür einen 3/4 zoll Knebel und 1m langes rohr, auf habe ich damit noch jede Radmutter bekommen, aber anziehen mit " gefühl" sonst isse ab.
Gruß HaraldAlso das mit dem "ab" ist wohl weniger das Problem! Aber man kann sich seine Felgen ruinieren, wenn man die Radschrauben viel zu fest anzieht!
Bei Alufelgen geht das recht schnell. Hab aber auch schon eine Stahlfelge geseh´n, die jemand durch festknallen der Radschrauben ruiniert hat...Bis denn, Christian
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Als ich letztens die Räder vom Transit runter holen wollte, habe ich die auch mit nem laaangen Hebel nicht herunter bekommen.
Bis jemand meinte "war da nich mal was mit Ford - und andersrum" und siehe da, mit dem Dreh in die andere Richtung war das Rad dann doch recht schnell ab....nur so nebenbei, da es hier warscheinlich um VW T3 geht (geschrieben hat er es ja nich)
...aber vielleicht gibts ja noch ne AuflösungLG
BusThor -
Hallo ,
danke Euch für die vielen AntwortenScrapdealer Dein Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf .
Genau das möchte ich in Zukunft auch nicht mehr das irgendwelche
ATU Fuscher an Meinem Bus rumfuschen und sei es nur an den Rädern
so wie jetzt das die mir die Dinger so anziehen das ich Sie kaum
Losbekomme .
Aber es stehen ja jetzt genug Lösungen hier
Ich glaube auch nicht das man Schrauben und Felgen unnötig Quelen
muss . -
Werde am Freitag wenn alles klappt die Dinger ziehen und Wechseln
Werde dann Berichten &klasse1
- Editiert von Fillwood am 28.04.2009, 21:47 - -
Zitat
Original von busthor
Als ich letztens die Räder vom Transit runter holen wollte, habe ich die auch mit nem laaangen Hebel nicht herunter bekommen.
Bis jemand meinte "war da nich mal was mit Ford - und andersrum" und siehe da, mit dem Dreh in die andere Richtung war das Rad dann doch recht schnell ab.
.....Sieht man an den "Kerben" am Sechskant, ob ein Linksgewinde verbaut ist.
Gruß Nunmachmal
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So geschaft
Heute abend 5Scheiben Schwarzbrot gegessen und dann ans Werk
Mit langen Hebel ging es dann aber die Schrauben waren so Fest
die haben richtig beim ersten Dreh geknalltAlso ab Heute mache ich die Reifenwechsel schön wider selber .
So ein Schwachsinn die Dinger so fest Anzuziehen
mfg Fillwood
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Hallo,
ZitatOriginal von Fillwood
Mit langen Hebel ging es dann aber die Schrauben waren so Fest
die haben richtig beim ersten Dreh geknalltdas Problem kenne ich von den diversen T2 /T3 die ich hatte genauso.
Das passiert vor allem gerne wenn die Räder ohne Radkappen gefahren werden.
Ich habe die Radmuttern grundsätzlich mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, bekam sie aber beim nächsten Wechsel selten ohne Verlängerung ab.ZitatOriginal von Fillwood
So ein Schwachsinn die Dinger so fest Anzuziehen
Dir ist aber schon klar, das das vorgeschriebene Anzugsmoment bei 180Nm liegt?Gruß
Christoph -
Zitat
Original von Sambo
Dir ist aber schon klar, das das vorgeschriebene Anzugsmoment bei 180Nm liegt?Mir ist zumindest klar, dass ich meine Räder auch nachts, müde, bei Regen und mit klammen Fingern wechseln können möchte.
Sowas taugt: Klick -
fehlzünder, genauso Denke ich auch! So ein Teil wie in Deinem Link
habe ich jetzt auch im Bus liegenmfg Fillwood
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