Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Harpo59

unregistriert

1

Mittwoch, 20. Juni 2007, 16:23

Hallo Technikhelferlein,
ich suche einen Schaltplan für das Netzteil meines Mobils. Es handelt sich um ein Gerät der Firmas "NORDELETTRONICA" mit vier Relais und 4 Sicherungen auf der Vorderseite. Dieses Teil rattert und klackert manchmal ohne das ich einen Grund erkennen kann. Ich vermute außerdem einen Defekt in integrierten Trennrelais Motor/Mobil. Kann mir einer sagen, wie ich dies überprüfen kann? :-O

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Juni 2007, 16:25

Hi Harpo,

sehr oft sind solch ratternde Relais die Folge von nicht ausreichend geladenen Batterien. ;-)
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

Harpo59

unregistriert

3

Donnerstag, 21. Juni 2007, 09:23

Hallo Bobby, danke für den Tip.
Ich habe ihn befolgt, die Dinger waren tatsächlich ziemlich leer. Aber.... ich habe eine Photovoltaikanlage aufm Dach. Die soll eigentlich eine Entladung verhindern.
Ich habe trotzdem den Verdacht, dass etwas mit dem Netzteil nicht stimmt. Bei eingestecktem 230V funktioniert mein Autoradio im Wohnteil nicht (Netzstrom weg=alles funktioniert). Deshalb wäre meinen Schrauber mit dem Schaltplan geholfen. Er hat den Verdacht, dass der Gleichrichter nicht funktioniert.

Gruß Harpo

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Juni 2007, 16:38

Hallo Harpo,

meine Aussage war allgemein gemeint. Leider kann ich Dir zu Deinem Kombigerät keinen Tipp geben.
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

5

Donnerstag, 26. August 2010, 12:51

Hallo Harpo 59

Ich bin seit kurzem Mitglied bei busfreaks und habe genau das selbe Problem wie Du.
Wie hast Du es lösen können?
Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Gruss chb

strandläufer

unregistriert

6

Donnerstag, 26. August 2010, 12:53

harpo ist abgemeldet,sprich nicht mehr aktives mitglied

wulfmen

unregistriert

7

Samstag, 28. August 2010, 19:01

hoffentlich hat er nicht an seiner elektrik rumgebastelt :O :O :O