Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wuschel

unregistriert

1

Mittwoch, 26. März 2003, 00:27

Hallo,
wer kennt sich mit dem Handbremsventil einer Druckluftbremsanlage aus??:T:T
Meines ist nämlich ganz schön wacklig. Kann man das Ventil zerlegen und irgendwas festschrauben? Oder lieber die Finger davonlassen?

Gruß
Ralf

2

Mittwoch, 26. März 2003, 11:18

Hallo Ralf, wenn etwas an deinem Ventil \"nur wackelig\" ist,
dann könnte es eventuell befestigt werden bzw. wenn du es im eingebauten Zustand befestigen kannst. Zerlegen würde ich das Teil auf keinen Fall da du nach der Zerlegung und des wiederzusammen bauens andere Steuer-Drücke hast. Da sind nicht nur Dichtungen und Federn drin, auch sondern auch verschieden Abstufungen für den Bremsvorgang. Spätestens bei einer richtig durch geführten BSU fällst du dann durch. Soweit ich mich zurück erinnern kann, gab es eine bestimmte Betriebssituation in der der Bus auch ohne Luftvorrat losfahren konnte. Wenn dir so etwas passiert und man dann fest stellt dass du so einiges \"probiert\" hast, ist nur zu hoffen das ein Blechschaden verhandelt wird. Alle Luftventile müssen für ihre Funktion auf einem Prüfstand entsprechend ihrer Werte eingestellt werden.

Gruß :-oMick :-o der das nur von der Theorie her kennt und keinen Lehrgang besuchen durfte

Wuschel

unregistriert

3

Mittwoch, 26. März 2003, 23:34

Danke für die Auskunft, werde also wohl lieber die Finger davon lassen, es fällt ja noch nicht ab...:-O:-O:-O