Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 18. April 2009, 21:49

Hallo!

Ich habe ein paar komische Dinge bemerkt und vllt. kann mir jemand etwas dazu sagen:

1. Zuladung
In der Zulassung steht was von 300 kg zuladung und Zulassung für 6 Personen? wie soll dass denn gehen?
Oder sind beim Grundgewicht die Person und volle Tanks schon dabei? Habe keine Ahnung wie schwer er grad ist. Allerdings machen mir die 300kg schon ein bisschen sorge.

2. Tank
Habe am Abwassertank nur so einen komischen Stöpsel, stelle mir das entleeren von Dreckwasser ziemlich unschön vor, gibt es hier eine (günstige) Lösung für den Einbau eines Wasserhahnes?

3. Tank
HÄ? Unter dem Womo befindet sich ein riesen Tank, der aber nirgendwo angschlossen zu sein scheint.
Normales Wasser mit Aussenanschluss ist unter dem Sitz und hat ca. 80L(?). Abwasser ist unter dem Heck, unter dem Womo, unter der Spüle.
Habe keine Idee, wofür/wovon der Tank ist. Weiß nur das es früher eine Dusche gabm hätte aber gedacht dass die in den normalen Tank geht...
Vielleicht muss ich auch nochmal besser schauen, aber evtl kennt jemand das Model und kann mir etwas dazu sagen.

würde mich freuen wenn jemand Infos hat.
DANKE

Wohnort: Buchholz / Aller

Fahrzeug: ich hatte mal einen 508 D

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. April 2009, 19:54

Moin Moin !

Zitat

In der Zulassung steht was von 300 kg zuladung und Zulassung für 6 Personen? wie soll dass denn gehen? Oder sind beim Grundgewicht die Person und volle Tanks schon dabei?

Ausser bei PKW und Motorrädern sind im Leergewicht 75 kg für den Fahrer enthalten. Aber es ist trotzdem immer noch zu wenig für 5 zusätzliche Personen.Da hat wohl mal jemand gepennt.
Zum Rest kann ich nichts sagen.
MfG Volker

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. April 2009, 01:48

...kann es sein, dass das der "Scheißetank" ist? Was hat der denn für eine Toilette drin?

Ansonsten war und ist es üblich, bei Wohnmobilen, besonders bei den kleinen Chassis (3,1t) beim ZGG zu tricksen. Du fährst mit den Teilen fast immer überladen durch die Landschaft. Da gibts nur eins Auflasten. Dazu muß aber oft die Bremse vergrößert werden.

Wegen dem Ablaßhahn mußt Du nach passendem am Besten im Campingzubehörhandel schauen. Das dürfte ein 1,5" Rohr sein. Gib mal die Maße an.
;-)
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

4

Montag, 20. April 2009, 07:11

Zitat

...kann es sein, dass das der "Scheißetank" ist? Was hat der denn für eine Toilette drin?


Mmh glaub ich nicht. Unter dem Bad gibt keine Leitungen mehr, aber es ist eine Thetford Toilettentür eingebaut, nehme an dass es so ein breites Thedfort KLo war????

Zitat

Du fährst mit den Teilen fast immer überladen durch die Landschaft.


Hab ich irgendwie geahnt, auflasten fällt aus, da zuviel umstände. Werde mal schauen wo ich ihn wiegen kann (wenn der neue Anlasser eingebaut ist und er überhaupt wieder fährt) und dann über Maßnahmen nachdenken.

Das mit den 6Personen kann ich mir auch so garnicht vorstellen, zumal hinten nur Gurte für 2 sind. Aber gut, bin eh allein unterwegs, hat mich nur wegen Zuladung interessiert.

Zitat

Wegen dem Ablaßhahn mußt Du nach passendem am Besten im Campingzubehörhandel schauen. Das dürfte ein 1,5" Rohr sein.


Gehe nachher mal messen, gut zu wissen dass es sowas gibt. Vom Campingzubehörhandel halte ich mich erstmal fern, wollte letzte Woche ein MIni Rücklaufventil von Truma für 5 Euro und der Mensch hat mir Stecker und Tankreiniger für 75 verkauft 8-( .

Danke!