Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Schteffl« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Oberpframmern

Beruf: hab ich

Fahrzeug: LP 608 - H

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. September 2003, 00:34

Hallo,
ich hab heute eine lustige Entdeckung gemacht.

Wenn ich mein Handy- Ladekabel im Zigarettenanzünder einstecke
dann läuft ab und zu mal der Scheibenwischer an.
ich vermute mal, daß die Pulsladeelektronik in dem Ladeteil das verursacht.

Der Fehler ist auch Reproduzierbar.
wenn ich (nur bei laufendem Motor) dan Handy ausstecke
bleibt der Scheibenwischer aus.
wenn ich das Ladekabel einstecke läuft nach etwa 3 sekunden der Scheibenwischer im 3 sekunde Intervall los.

kann es sein, daß die KFZ-Elektris vom IVECO nicht sauber entstört ist :T
hat da sonnst schon mal jemand sowas gehabt 8o)
Signatur von »Schteffl« Freiheit bedeutet selber entscheiden zu können, was man definitiv nicht will

2

Dienstag, 2. September 2003, 10:28

... und ich dachte mir beim Lesen der Überschrift gerade: was zur Hölle treiben die Verkäufer im Handy-Laden, dass man beim Vorbeifahren den Scheibenwischer anmachen muss... :=-

Anyway, einen IVECO hab\' ich nicht (aber laut Bildchen Du doch auch nicht, Schteffl!?), aber bei meinen beiden 608 hat der Scheibenwischer auch gesponnen und lief spontan an. In beiden Fällen hat das Austauschen des Intervall-Relais\' den Fehler zuverlässig behoben.

Es scheint, die Elektronik in diesem Relais ist reagiert im Alter etwas empfindlich auf Störungen in der Versorgungsspannung. Das Relais habe ich übrigens jeweils für 5 Euro oder so bei den Bustechnik Maniacs gekriegt.

Cheers
Daniel

  • »Schteffl« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Oberpframmern

Beruf: hab ich

Fahrzeug: LP 608 - H

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. September 2003, 14:25

Danke für die Antwort...

bin derzeit etwas häufig in OE unterwegs und da funzt der Internetzugang mittels GPRS nicht immer zverlässig.deshalb die Antwort erst jetzt...

Dochdochdoch, hab jetzt nen IVECO Turbo Daily... *Shoppinglaune* :D
*erstnochfotografierenmuß*
werde das Schnellstmöglich nachholen, aber erst wenn das Aussenfinish komplett abgeschlossen ist ;-)

bin aber ansonnsten sehr zufrieden mit dem Teil...
und er ist wesentlich leiser innen als der 308-er
--- Den haben Sie innen gut gedämmt alle Achtung ---

- bisher war mein Meistgebrauchter Schalter im Auto die Lichthupe nachdem mich die
LKW`s überholt haben ...:=-

Jetzt issses der Linke Blinker :-O:-O:-O

das ist aber bislang das einzige Manko weches ich bisher entdeckt hab,
- ausser etwas Rost...

Gruß Schteffl
Signatur von »Schteffl« Freiheit bedeutet selber entscheiden zu können, was man definitiv nicht will