Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 20. Dezember 2003, 12:54

Weihnachten kommt die Firma hat Betriebsurlaub und was gibt es besinnlicheres als \"schrauben\"
und währenddessen ist mir jetzt so ein Gedanke gekommen
nachdem ich auch gerne mal ins Gelände fahre tät mich so ein 100% sperrbares Hinterachsdifferential schon
total scharf machen, bei Iveco würd mir das Ganze glaub ich nocheinmal so viel wie die Anschaffung des
Fahrzeuges kosten
ich richte mich mal so an Maxi (aus seinen Beschreibungen vermute ich, daß er eine der raren Allrad-Versionen hat)
aber auch an alle anderen
vielleicht hat jemand einen Organspender herumstehen der so ein Teil hat und von dem man sich die Kosten
teilen könnte
an die ganze Busfreaks-Gemeinde ein besinnliches Weihnachtsfest
herbert

2

Samstag, 20. Dezember 2003, 22:43

Eine günstige Alternative sind genügend Gewicht auf der Hinterachse und entsprechende Offroad-Bereifung.

Weihnachtliche Grüße und eine guten Rutsch


Bernd

3

Samstag, 20. Dezember 2003, 22:49

das ist mir schon klar
ich kenn auch die \"Dreck-Ketten\"
aber so ein Sperrdiferential..............!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
herbert

Armin (TÜ)

unregistriert

4

Samstag, 20. Dezember 2003, 22:56

Hi Herbert,

ich hab´ hier was gefunden. Es ist ein sperrbares Iveco-Differential, es steht leider nicht dabei für welchen Iveco, aber Eure Dailys sind ja auch beim Bund unterwegs.

Grüße Armin

5

Samstag, 20. Dezember 2003, 22:57

übrigens bei einem meiner ersten VW-Busse habe ich 2 Handbremshebel eingebaut
habe also bei Bedarf beide Hinterräder getrennt bremsen können
ist auch eine Variante die an das Sperrdifferential nicht herankommt
herbert

6

Sonntag, 21. Dezember 2003, 14:07

Hallo Herbert,

richtig geraten. Mein Bussl ist ein kurzer Allradkasten (40.10 W).

Serienmäßig haben die Allradteile (gab´s ´mit Radstand 2,80 und 3,20) eine mechnische Hinterachssperre die über eine Schaltgestänge eingerückt wird. Für die Vorderachse gab es optional eine elektrisch zu schaltende mechanische Sperre.
Ich bin mir nicht sicher ob die Sperre der 4WD Modelle an der Hinterachse der 2WD Modelle verbaut werden kann. Man müsste auch mal prüfen ob es ab Werk nicht auch für die 2WD Modelle Hinterachssperre gab. Bei den Sprintern gibt es das ja!

Die Frage inwieweit sich die Hinterachsen der 2WD von den 4WD Modellen unterscheiden, wird Dir sicherlich hierkompetent beantwortet. Schau bitte unter FORUM/ IVECO nach. Die Allradler haben sich hier ein eigenes Forum organisiert.
Falls die Achsen identisch sein sollten, gibt es glaube ich
hiereinen 4WD als Ersatzteilträger. Dürfte gar nicht allzuweit weg sein von Dir.

%-) Frohe Schraubertage und informiere uns hier mal über Deine Fortschritte, wünscht
Matthias %-)

raftin´thomas

unregistriert

7

Sonntag, 21. Dezember 2003, 17:21

sachmal maxi,
kennst du sonst ein 2wd iveco forum ? ich hab da nix gefunden.

8

Sonntag, 21. Dezember 2003, 22:05

@Armin
ich glaub mit dem bissl Beschreibung trau ich mich das ding nicht bestellen
glaub auch daß es von einem größeren Fahrzeug ist
@Maxi
danke für den link
wenn die jetzt passt auch noch - das wär genau das richtige
mechanisch zu schalten ohne viel Schnickschnack
ja es gibt für 2WD auch eine Sperre die funktioniert glaube ich elektrisch
aber irgendwie hab ich nicht an was ganz neues um saumäßig viel Geld gedacht
herbert

9

Montag, 22. Dezember 2003, 22:19

Hi Thomas,

nö ich kenne kein spezielles IVECO Forum, ich glaub das Leerkabinenforum hat auch keinen speziellen IVECO-Teil, gibt wohl halt nur die Allradler unter viermalvier.de. Hier geht es jedoch ausschließlich um die Technik und dort speziell um die Macken, Mucken und Tricks der 4x4 Modelle der Daily Baureihe.

Gruß, Matthias

raftin´thomas

unregistriert

10

Montag, 22. Dezember 2003, 23:09

hi matthias,

viermalvier kenn ich. bringts aber für normale nicht so viel. danke natürlich trotzdem.