Goliath - Bremer - Force
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ophorus -
29. Dezember 2013 um 12:10
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cool, da kost ein neuer bremer knapp 9.400 euro . . . plus verschiffung plus steuern . . . und ob der ne zulassung kriegt hier, ist eher unwahrscheinlich?
eckhard
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Moin Moin !
Was aber hat Goliath damit zu tun ? Nichts ,das war nämlich eine Marke des Borgward Konzerns aus
Bremen ! Die Hanomag,später DB-Hanomag ,dann nur noch DB sind dagegen vorher als Tempo von Vidal+Sohn in Hamburg gebaut worden ! Diese haben auch das Dreirad "Hanseat" gebaut ,welches aber mit dem "Goli" von Goliath nur die Anzahl der Räder gemein hat. Ansonsten war das "Goli" eine völlig eigenständige und auch gänzlich andere (und bessere,wohl auch teurere) Konstruktion.MfG Volker
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@eckhard:
http://www.dernetscher.de/tmp_o/index.html
der kommt zum gleichen ergebnis: theoretisch gehts, in der praxis nicht
Zitat vom o.a. Link:
ZitatWas derzeit kein europäischer Kat-Nachrüster schafft, Tempo bringt den TD2400 alias OM616 auf EUROII und seit kurzem sogar Euro III - Schadstoffnorm, was einen Einsatz im W123 durchaus interessant machenkönnte. (Da ich immer wieder auf diese Passage angesprochenwerde – ein Einsatz ist aufgrund der Bauart denkbar. Aufgrund der dt. Gesetzeslage aber nur schwer zu realisieren!)
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Die neuen Force aus der Bremer-Baureihe werden als Neuwagen seit einiger Zeit in Marokko verkauft. Dort dürfen inzwischen nur Neu-Fahrzeuge eingeführt werden, die min. Euro4 erfüllen. Der neue Force erfüllt diese Anforderung.
Auf abgelegener Pisten des Atlasgebirges konnte ich diese Force beobachten und hatte dabei den Eindruck, dass sie in ihrer Robustheit (eigentlich immer total überladen unterwegs) den Bremern in nichts nachstehen.
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