Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Eicke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. März 2012, 01:19

Brot Backen

Brot backen ist ja nun nicht so schwehr.

hefeteig machen ist einfach.

aber anstelle von weizenmehr nur roggen mehr geht irgent wie sehr schlecht.

hat da einer ne ide ?

halb weizen halb roggen geht.

fileicht mehr heffe ?
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: Wald Michelbach

Beruf: reisender Holzwurm

Fahrzeug: MB613 Navarra Crossfire u.a.

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 16. März 2012, 06:59

Versuch doch mal Sauerteig anzusetzen.roggenmehl ist fuer Hefe wohl zu schwer. Und mit Sauerteig ist das Brot auch besser.
Gutes gelingen.

Wohnort: Tübingen

Fahrzeug: Reo M44A2

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 16. März 2012, 08:32

Auf jeden Fall...Roggen geht nur mit Sauerteig vernünftig. Den Sauerteig kannste inzwischen auch als fertigen Zusatz (getrocknet eie Trockenhefe) im Biolafen kaufen...oder selber ansetzen -> siehe google
Signatur von »O´Malley« Gruß Ole


Rust never Sleeps !!!

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Medienfuzzi

Fahrzeug: 79er Ford A0406, 96er W210

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. März 2012, 09:43

Ja, immer Sauerteig mit Roggenmehl - dann wird's was. :-O
Signatur von »Hucky« It's only Rock'n'Roll - but i like it. 8-)

regentrude

unregistriert

5

Freitag, 16. März 2012, 19:38

moin eicke

schau mal auf dieser seite..


bäckst du im herd oder im brotbackautomaten?

im automaten klappt das sehr gut..

sauerteig selbermachen steht hier..

gutes gelingen..
magda

  • »Eicke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 16. März 2012, 21:03

also mit sauerteig wiel ich garnicht erst anfangen.

es geht auch ohne dafür aber etwas mehr heffe nehmen sofiel habe ich schon raus bekommen aus dem internet.

das das mit weisenmehr und roggen 1/2 und 1/2 geht auch.

werde das mal mit 100% roggen und mehr hefe ausprobieren. mit einem klotz hefe ging es ja schon etwas aber net fiel. mal schauen wie es mit 2 hefeklötzen ist.

ich werde berichten.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

regentrude

unregistriert

7

Freitag, 16. März 2012, 21:32

#winke2

aha!

#blume1 magda

Wohnort: Raesfeld

Beruf: Betriebshelfer

Fahrzeug: Fendt Wohnwagen

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 17. März 2012, 10:02

mal schauen wie es mit 2 hefeklötzen ist.


Eicke, nimm aber die halben Literklötze, die sind umgerechnet billiger....:-)

the cat

unregistriert

9

Samstag, 17. März 2012, 10:06

Egal wat dir das Netz sacht-
100% ROGGEN ist mit Hefe definitiv nicht verbackbar.
Kann Dir jeder Bäcker bestätigen.
Es findet kein AUFSSCHLUSS statt-
soll heissen:
BAcken ist nicht nur braten von Getreide- es soll ja auch verdaulich sein.
Und dazu bedarf es des Aufschlusses von eiweiss.

PPS: Energiesparend wirds erst, wenn du mit Holz bäckst- oder mindesten 6 laibe.

  • »Eicke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 17. März 2012, 11:54

ps.: energie sparend ist es wen ich mein brot in meiner mikrowelle mit heisluftofen backe, da past nur eins rein.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: schauenstein

Fahrzeug: mercedes 813

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. März 2012, 01:39

wir backen seid 8 jahren selber.....mit sauerteig...dann kannst du auch reinschmeissen was du willst von sesam ,nüsse, sonneblumenkerne,pinienkerne....usw.....und wir backen auf holz...lecker jeden 2 ten tag frischen brot......
gruss fred
Signatur von »skyline« Im Leben sollst du Rosen pflanzen....auch wenn nur Dornen erntest sollst du trotzdem Rosen Pflanzen

Wohnort: onnze rohd

Fahrzeug: OM 364 Wanne

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 31. März 2012, 20:10

@Fred: Wie Sieht denn Euer Holzbackofen aus? Backt Ihr auch unterwegs oder nur stationär?
Danke schonmal,
Gruß
Busthor
Signatur von »busthor« ...ein Büssschen Polizei muss sein... :-O

  • »Eicke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 31. März 2012, 22:05

bin noch nicht weiter mit meinen experimenten :-) benutze zur zeit die vertig bakmischungen von Liedel die schmeken gut.

einen holzbackofen habeich auch noch bj ca 1740. da müssen nur die lucken und die oberen schieber neu / gangbar gemacht werden und ein schornstein gebaut werden dan könte ich den wider benutzen.

das alte teil ist noch besser in schuss wie der neuere der scho 2 mal reparirt wurde.

ich werde berichten wen ich wider back experimente mache.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666