Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Josch« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45 '83, XL 350 R '87

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Dezember 2002, 14:57

Wenn 90% aller Erwachsenen in ihrem Leben schon mal eine Zigarette geraucht haben, 87% schon mal betrunken waren, 74% Rechtshänder und 50% größer als 1,70m sind, auf wieviel Prozent aller Erwachsenen treffen dann alle vier Merkmale mit Sicherheit zu?

Gruss,

Josch
Signatur von »Josch« "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

Wohnort: Målerås

Fahrzeug: Volvo B58 Bj. 69

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Dezember 2002, 15:35

1. Versuch
3%

  • »Josch« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45 '83, XL 350 R '87

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Dezember 2002, 15:39

Leider nein...
Signatur von »Josch« "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

Wohnort: Niestetal (bei Kassel)

Fahrzeug: Fiat 2,8 TDI

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Dezember 2002, 16:29

... na 50 % denk ich mal ... (?)
Signatur von »zimmi« Die Gelassenheit schaerft den Blick fuer das Wesentliche.

Victoruno

unregistriert

5

Dienstag, 3. Dezember 2002, 16:35

..ich denk es sind 74%... rein gefühlsmäßig,sach ich...

6

Dienstag, 3. Dezember 2002, 17:04

Ich meine 50%.
Gruß Monte

  • »Josch« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45 '83, XL 350 R '87

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Dezember 2002, 18:51

Nö, alles flasch bis jetzt ;-) Einfach mal rechnen. Ist egal, wo Ihr da anfangt, es kommt immer das gleiche Ergebnis bei raus.

Gruss,

Josch
Signatur von »Josch« "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

8

Dienstag, 3. Dezember 2002, 19:47

ich sach ma 1 weil oli das sagt (kleinster gemeinsamer Irgendwas)

:-P Aki

  • »Josch« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45 '83, XL 350 R '87

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Dezember 2002, 20:45

Datt is richtig, Aki. Nur - wie berechnet man das?

Hier die Erklärung:

[cite]Betrachten wir uns zunächst mal eine Schnittmenge aus zwei Merkmalen, wenn 90% schon einmal geraucht und 87% schon mal einen über den Durst getrunken haben, so könnte im (für die Schnittmenge betrachtet) \"ungünstigsten\" Fall auf 10% aller, die noch nie geraucht haben, die Tatsache zutreffen, dass sie schon mal betrunken waren. Zieht man diese 10% von den 87% ab, so trifft aber mindestens auf 77% aller Erwachsenen zu, dass beide Kriterien erfüllt sind.

Man kann stattdessen auch einfach rechnen:

90 + 87 = 177 - 100 = 77%

Nun geht es weiter mit dieser soeben berechneten \"Mindestschnittmenge\" und einem weiteren Kriterium, also etwa den 74% Rechsthändern:

77 + 74 = 151 - 100 = 51%

Als letztes suchen wir nun die Mindestschnittmenge dieser 51% mit den 50%, die größer als 1,70m sind, und man erhält:

51 + 50 = 101 -100 = 1%

Die Reihenfolge der einzelnen Zweierschnittmengenberechnungen ist dabei natürlich völlig unerheblich, man erhält stets 1%.

Auf mindestens 1% aller treffen also alle vier Eigenschaften zu! [/cite]

Gruss,

Josch
Signatur von »Josch« "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

Wohnort: Niestetal (bei Kassel)

Fahrzeug: Fiat 2,8 TDI

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Dezember 2002, 21:19

**** pust **** .... Mindestschnittmenge .... Zweierschnittmengenberechnungen ...
*uppsdahabichwohlinneschulegefehlt* ;-(

Gruss

Dieter 8-)
Signatur von »zimmi« Die Gelassenheit schaerft den Blick fuer das Wesentliche.

11

Dienstag, 3. Dezember 2002, 21:25

also soooo is mir das viiiiel zu kompliziert.
Wir haben den kleinsten gemeinsamen Nenner gesucht und der war auch 1. Zufall???

Aki