Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »zimmi« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Niestetal (bei Kassel)

Fahrzeug: Fiat 2,8 TDI

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. Dezember 2002, 17:12

Der König gibt dem verurteilten noch eine letzte Chance, sein Leben zu retten.
Der Gefangene erhält 50 weiße und 50 schwarze Kugeln, die er beliebig auf zwei gleich
aussehende Gefäße verteilen darf.
Am nächsten Tag muss er ein Gefäß zufällig auswählen und eine Kugel daraus ziehen.
Bei Schwarz wird er hingerichtet, bei Weiß begnadigt.

Wie muß der Gefangene die Kugeln verteilen, damit seine Chancen möglichst hoch sind?

*gruebel* ;-(
Signatur von »zimmi« Die Gelassenheit schaerft den Blick fuer das Wesentliche.

Sternenkreuzer

unregistriert

2

Freitag, 6. Dezember 2002, 17:46

Ich würd mal sagen in jedes Gefäß 25 weise und 25 schwarze.Gruß Stefan

3

Freitag, 6. Dezember 2002, 17:51

[cite]Sternenkreuzer schrieb:[br]Ich würd mal sagen in jedes Gefäß 25 weise und 25 schwarze.Gruß Stefan[/cite]

:=(:=(

4

Freitag, 6. Dezember 2002, 18:57

moin
war noch nie in einer solchen stuation
aber würd sagen eine schale nur schwarze und andere nur weiße
kann ja nur eine schale wählen dann chance50/50
mischt man die kugel ind den schalen wird die chance ja geringer
odda
8-)minux

5

Freitag, 6. Dezember 2002, 19:31

Ich würde die schwarzen Kugeln zu jeweils 50% auf die Behälter aufteilen. Dann jeweils 50% der weissen Kugeln obenauf.
Sofern dann nicht geschüttelt und gemischt wird, werde ich wohl begnadigt...

CB-Globetrotter

unregistriert

6

Freitag, 6. Dezember 2002, 20:01

Da Hans-Jörg der selben Meinung ist wie Ich.
Also in jedes 25 Schwarze nach unten und 25 Weiße oben drauf.

- Editiert von CB-Globetrotter am 06.12.2002, 20:02 -

  • »zimmi« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Niestetal (bei Kassel)

Fahrzeug: Fiat 2,8 TDI

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 6. Dezember 2002, 20:16

:=(:=(

ne ne Leute so einfach mach ich dat nimmer .... sinn ueba 70 % .... ;-)
Signatur von »zimmi« Die Gelassenheit schaerft den Blick fuer das Wesentliche.

Wanderdüne

unregistriert

8

Samstag, 7. Dezember 2002, 07:33

In ein Gefäss nur eine Kugel, die restlichen 99 Kugeln in das andere Gefäss.
Dann sind erst mal bei der Wahl der Gefässe 50:50. Wenn er das Gefäss mit der einen Kugel ewischt, hat er 100 %. Wenn der das Gefäss mit den 99 Kugeln erwischt, hat er da immer noch eine 50 % Chance innerhalb der Kugeln.
Bei der Aufteilung kommt er also recht nahe an eine 75 % ( oder genau 74,75 %) Gesamtchance ran, am Leben zu bleiben.

  • »zimmi« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Niestetal (bei Kassel)

Fahrzeug: Fiat 2,8 TDI

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 7. Dezember 2002, 19:38

[cite]Wanderdüne schrieb:[br]In ein Gefäss nur eine Kugel, die restlichen 99 Kugeln in das andere Gefäss.
Dann sind erst mal bei der Wahl der Gefässe 50:50. Wenn er das Gefäss mit der einen Kugel ewischt, hat er 100 %. Wenn der das Gefäss mit den 99 Kugeln erwischt, hat er da immer noch eine 50 % Chance innerhalb der Kugeln.
Bei der Aufteilung kommt er also recht nahe an eine 75 % ( oder genau 74,75 %) Gesamtchance ran, am Leben zu bleiben.[/cite]

jepp Helmut genau richtig ... der original Text lautet so :

In ein Gefäß eine weiße Kugel, in das andere alle restlichen Kugeln.
Die Wahrscheinlichkeit, daß der Gefangene begnadigt wird, ist dann 0.5*1 + 0.5*49/99 = 74,75%

Du hast das natuerlich besser erklaert ;-)

bis zum Naechsten ....

Dieter
Signatur von »zimmi« Die Gelassenheit schaerft den Blick fuer das Wesentliche.