Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melanie

unregistriert

1

Mittwoch, 20. Februar 2002, 10:07

Und das ist mein absolutes Lieblingsrätsel!!
Ich hab mir sooo den Kopf zerbrochen!

Ein Bauer geht mit 100 Talern in der Tasche auf den Markt. Mit diesen 100 Talern möchte er 100 Tiere kaufen. Die Preise sind die folgende:
1 Hund kostet 15 Taler
1 Katze kostet 1 Taler
4 Mäuse kosten 1 Taler

Der Bauer kauft jedes Tier mindestens einmal und gibt seine ganzen Taler aus. Wieviel Hunde, Katzen und Mäuse kauft er?

Gruss + viel Spass!

MELA :T

anderer Gast

unregistriert

2

Mittwoch, 20. Februar 2002, 16:40

Nun gut:
x= hund
y= katze
z= maus

Anzahl der Viecher: x+y+z = 100 Tiere
Kosten der Viecher: 15x + y + z/4 = 100 Taler

3 unbekannte = 3 Gleichungen zur Lösung nötig.
Da es keine 3te Gleichung gibt muß geraten werden. Da die Anzahl der Hunde wesentlich auf den Preis schlägt setze ich einfach eine bestimmte Zahl Hunde ein, da ich dann nicht so oft rechnen muß.

Mit 3 Hunden passt es dann:

1.) 3+y+z = 100
2.) 45 + y +z/4 = 100
2.b) -> Y = 55 - z/4

einsetzen in 1.)
-> 55 -z/4 + z = 100
-> 3/4z = 100 -55
-> z = 56

einsetzen in 2.b)
y = 41

Der Bauer kauft also:
3 Hunde
41 Katzen
56 Mäuse

Ciao Jan

PS.: Aber eigentlich ist das doof, da sich zwar 3 Hunde länger von 41 Katzen ernähren können, diese sich aber nicht lange von 56 Mäusen ...
:-O:-O:-O

Melanie

unregistriert

3

Mittwoch, 20. Februar 2002, 16:46

Na super!!! Iss richtich!!
Gruss MELA %-)