Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:47

Eine Melonenplantage lässt die Ernte zum Bahnhof transportieren.
Auf dem LKW befindet sich anfangs genau 1 Tonne Melonen, die, wie alle wissen zu 99% aus Wasser bestehen.
Während der langen Fahrt durch die Wüste verdunstet ein Teil des Wassers.
Am Bahnhof angekommen, bestehen die Melonen nur noch zu 98% aus Wasser.

Wieviel wiegt die Ladung des LKW nun noch?
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

Wohnort: Hamburg West - Nord

Fahrzeug: Ford Transit Europeo NG4

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Juni 2008, 18:43

Was fragst du uns das ? Kannst das nicht selber ausrechnen? :-O

Ähmmm ... ich muss mal schnell in Keller &pfeif1

Wohnort: Karlsruhe

Fahrzeug: DB 310 Automatic

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Juni 2008, 19:32

990,1 kg


Ingo
Signatur von »Ingo-« geb 1960

Tauchteddy

unregistriert

4

Donnerstag, 26. Juni 2008, 07:49

Ich komme auf 500Kg. Aber das Verhältnis stimmt sowieso nicht, es sei denn, du transportierst die Melonen ohne Schale ...

5

Donnerstag, 26. Juni 2008, 08:14

TT
Du bist ja ein fixer Jung (!)

Wieso stimmt das Verhältnis nicht?
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

Tauchteddy

unregistriert

6

Donnerstag, 26. Juni 2008, 08:18

Ich habe gerade eine etwa 3,5Kg schwere Melone gekauft. Die Schale wiegt eine ganze Menge mehr als 35gr :-)

7

Donnerstag, 26. Juni 2008, 08:33

Tach,

dann üb nochmal mit dem Schälen :-O

zahny

Wohnort: Karlsruhe

Fahrzeug: DB 310 Automatic

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Juni 2008, 15:03

wie ist es jetzt mit der Lösung

Ingo
Signatur von »Ingo-« geb 1960

Wohnort: LG

Fahrzeug: O309D H, 207D, XT350

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Juni 2008, 16:06

Moin, so viel Mathe bei der Hitze macht echt schlapp, puuuhh 8-( 8-(
Zu Beginn der Fahrt beträgt der Wasseranteil 99% von 1000kg = 990kg.
Demsntsprechend beträgt der Fruchtfleischanteil 10kg.

Am Ende der Fahrt hat sich das Gewicht des Fruchtfleischs nicht geändert: Es beträgt immer noch 10kg.
Allerdings sind diese 10kg nun 2% des Gesamtgewichts, weil der Wasseranteil ja nur noch 98% beträgt.
Das gesuchte Gesamtgewicht ist also dasjenige, von dem 10kg 2% sind.
Das sind 500kg!

Man sieht wie wichtig bei Prozentrechnung die Bezugsgröße ist!
Mit der richtigen Darstellung kann man die Hälfte als 1% erscheinen lassen! :-O :-O :-O
Signatur von »ärpe« alles wird gut

Wohnort: Karlsruhe

Fahrzeug: DB 310 Automatic

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Juni 2008, 17:58

super

ingo
Signatur von »Ingo-« geb 1960

Tauchteddy

unregistriert

11

Donnerstag, 26. Juni 2008, 22:16

Sag ich doch ...