Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Josch« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45 '83, XL 350 R '87

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. April 2002, 10:48

Zwei Reisende, die zur selben Zeit abfahren, fuhren auf einer ringförmigen Eisenbahn in entgegengesetzten Richtungen. In jeder Richtung fahren die Züge alle fünfzehn Minuten ab, wobei die östlichen Züge für eine Rundreise drei Stunden brauchen, die westlichen zwei Stunden. Wie viele Züge begegneten jedem von beiden auf dem Weg? Dabei werden diejenigen Züge nicht gezählt, die zu gleicher Zeit im Bahnhof selbst eintrafen.

Gruss,

Josch
Signatur von »Josch« "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

Wanderdüne

unregistriert

2

Mittwoch, 10. April 2002, 11:12

Östliche Tour = 3 Std. = 180 Minuten
Westliche Tour = 2 Std = 120 Minuten

Östliche Tour im 15 Minuten Abstand
Minute 0 (Abfahrt 1. Zug)
15
30
45
60
75
90
120
135
150
165
180
12 Züge unterwegs auf östlicher Tour
für die westliche Tour 8 Züge unterwegs.
Da die, die sich im Bahnhof treffen, nicht gezählt werden -1, also 19 Begegnungen

  • »Josch« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45 '83, XL 350 R '87

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. April 2002, 12:40

Stimmt genau - erweitern wir das Ganze:

Sie fuhren wie zuvor im Kreis, wobei jeder Reisende mit eins zu zählen anfing, wenn der dem Zug begegnete, in dem der andere Reisende saß. Wie viele Züge begegneten ihnen nun?\"
Signatur von »Josch« "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

Wohnort: Målerås

Fahrzeug: Volvo B58 Bj. 69

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. April 2002, 12:59

ich schätz mal sie treffen sich nach 1 1/4 Std
und der eine sieht noch 3 Züge und der andere noch 7 ohne den die sie im Bahnhof sehen am Ende der Fahrt

Gruß Nevada

Wanderdüne

unregistriert

5

Mittwoch, 10. April 2002, 17:14

nein, das stimmt nicht :=(

aber mit meiner Lösung bin ich auch nicht sicher, wir setzen uns nachher mal zusammen dran.

Wohnort: Målerås

Fahrzeug: Volvo B58 Bj. 69

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. April 2002, 17:35

wie das stimmt nicht:-(

das kannst du sooooooooo nicht sagen:=(

Wanderdüne

unregistriert

7

Mittwoch, 10. April 2002, 17:38

doch :D

8

Mittwoch, 10. April 2002, 20:13

Ups, was geht denn da ab? Streit bei Wanderdünes?

Wanderdüne

unregistriert

9

Mittwoch, 10. April 2002, 20:16

:=( :=(:=(:=(:=(:=(:=(:=(:=(,
nur der übliche fröhliche Umgang miteinander

Wanderdüne

unregistriert

10

Mittwoch, 10. April 2002, 20:53

wir haben uns mal auf 12 und 8 geeinigt

  • »Josch« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: LT 45 '83, XL 350 R '87

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. April 2002, 01:35

Jau, stimmt.

Allerdings hattest Du das schon in Deiner ersten Lösung mit drin:

Zitat

12 Züge unterwegs auf östlicher Tour
für die westliche Tour 8 Züge unterwegs.


Ich hatte die ganze Zeit drauf gewartet, dass das wer merkt, denn ich hatte es auch erst gemerkt, nachdem ich den zweiten Teil der Frage gestellt hatte, hihi... :-O

Gruss,

Josch
Signatur von »Josch« "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner