Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. April 2002, 00:19

Scotti ist gerade dabei, Kirk und McCoy von der Oberfläche der Strafkolonie Rora Pente hinauf auf die Enterprise zu beamen. Die Körper der Passagiere bestehen jeweils aus etwa 1028 (Eine 1 mit 28 Nullen) Atomen. Der Transporter soll mit 1 KB Informationen pro Atom auskommen. Nehmen wir einmal an, daß alle Daten auf 10 GB Festplatten geschrieben werden, die jeweils 10 cm dick sind.
Schätzen Sie doch einmal: Wie hoch ist der Turm aller übereinandergestapelten Festplatten, die benötigt werden, um die Datenmenge eines einzigen Passagiers zu speichern ?

A)
etwa 4,25 Lichtjahre (Entfernung zum Stern Alpha Centauri)

B)
etwa 10000 Lichtjahre (ungefähr ein Drittel der Strecke bis zum Zentrum der Milchstraße)

C)
etwa 2 Mio. Lichtjahre (Entfernung zum Andromedanebel)

Wanderdüne

unregistriert

2

Montag, 15. April 2002, 11:56

Antwort B

3

Montag, 15. April 2002, 20:36

Stimmt (!)