Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

flieger

unregistriert

1

Montag, 22. April 2002, 02:05

Wir haben 1´000´000 Stahlkugeln, von denen jede einen Durchmesser von 1 mm hat.
Können Sie, in einer Schachtel verpackt, von einem Mann getragen werden?

Wanderdüne

unregistriert

2

Montag, 22. April 2002, 09:16

Ja, gibt doch nur maximal einen Würfel von 100mm x 100mm x 100mm = 10 cm Kantenlänge.

Wohnort: Målerås

Fahrzeug: Volvo B58 Bj. 69

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 22. April 2002, 09:20

und das würdest du packen???%-)

Wanderdüne

unregistriert

4

Montag, 22. April 2002, 09:25

Da müsste man mal einen Bauingenieur fragen, was so ein Würfelchen von 10 cm Kantenlänge wiegen könnte.
Oder im blauen Physikbuch nachsehen?

- Editiert von Wanderdüne am 22.04.2002, 09:26 -

Wohnort: Målerås

Fahrzeug: Volvo B58 Bj. 69

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 22. April 2002, 09:41

wobei zu beachten ist, daß der Würfel ja nicht voll ausgefüllt ist (man beachte die Hohlräume, da es ja Kügelchen sind) das macht die Sache natürlich nicht einfacher :D:D

ob da das blaue Buch ausreicht??

Wanderdüne

unregistriert

6

Montag, 22. April 2002, 09:47

ich hab mal nachgeguckt, das spezifische Gewicht von Stahl ist 7,85 kg/dm3,wieso sollte ich also dieses Würfelchen von max. 10 cm Seitenlänge (ich bin in der Annahme von Würfelchen ausgegangen, das machte die Sache einfacher) nicht tragen können?

Das es Kügelchen sind, macht die Sache nicht einfacher, nur leichter, und die Frage lautet, ob ein Mann das tragen kann, und ich finde, die ist \"Ja\"

- Editiert von Wanderdüne am 22.04.2002, 09:49 -

- Editiert von Wanderdüne am 22.04.2002, 10:04 -

Wohnort: Målerås

Fahrzeug: Volvo B58 Bj. 69

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 22. April 2002, 10:03

steht immer noch die Frage im Raum, ob du die 7,85 kg tragen kannst :-O:-O

Wanderdüne

unregistriert

8

Montag, 22. April 2002, 10:12

wieso sollte ich nicht? Anstelle von bohrenden Fragen zu stellen, gib doch mal selbst eine Antwort

Wohnort: Målerås

Fahrzeug: Volvo B58 Bj. 69

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 22. April 2002, 10:20

es wird ja ausdrücklich gefragt ob das von einem MANN getragen werden könnte

flieger

unregistriert

10

Montag, 22. April 2002, 11:08

ich wollte auf keinen fall mit meiner frage euren haussegen verbiegen, ehrlich.

dabei habt ihr beide recht. mit würfelgröße, 7,8 kg ohne beachtung kugelform, und bevor ihr euch in ewige diskussionen verstrickt (welche zugegebenermaßen nett zu lesen sind) hier die letzte offene sache:

das würfelchen wiegt mit kugeln gefüllt ca. 4 kg. ist also von frau und mann tragbar. vielleicht kann man ja 2 henkel dranmachen, können beide gemeinsam tragen:-O

Wanderdüne

unregistriert

11

Montag, 22. April 2002, 11:20

Tja, Flieger, dann geben wir die Frage mal an Dich zurück:

Wie groß wäre denn das Gesamtvolumen?

Wanderdüne

unregistriert

12

Montag, 22. April 2002, 11:36

Das Volumen einer Kugel ist
V = 4/3xr3xpi (Formel nach Cavalieri)
Ein Kügelchen hat also 4,186667 mm3,
bei einem spezifischen Gewicht von 7,85 kg wiegen die ganzen Kügelchen dann 3,286 kg.

Die Frage nach dem Gesamtvolumen bleibt trotzdem.

flieger

unregistriert

13

Montag, 22. April 2002, 14:10

also beim volumen aller kugeln komme ich auf: 0,0005236 m³

Wanderdüne

unregistriert

14

Montag, 22. April 2002, 14:15

welche Form hat denn Dein Päckchen?

flieger

unregistriert

15

Montag, 22. April 2002, 14:22

ich wußte es...

also ich habe nur das volumen der aller kugeln angegeben, also nur die summe.

weil stapeln tu ich die dinger nicht:-O

16

Montag, 22. April 2002, 16:17

Und warum nicht? Fragen stellen, aber nix arbeiten wollen, das ham wer gerne!

Wanderdüne

unregistriert

17

Montag, 22. April 2002, 16:46

:D danke Muck