Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Dezember 2015, 20:35

Rätsel zur Frontbeleuchtung.

A. Wieviele Lampen dürfen vorne am Fahrzeug angebracht sein?
B.Was ist mit Fernlicht über 2,5 m?
C. Wenn Zusatzscheinwerfer ( Fernlicht Scheinwerfer) ebenfalls mit Standlicht ausgestattet sind, welche dürfen sein?
Die der Zusatzscheinwerfer, nur die normalen in den Scheinwerfern oder alle 4?

Danke

Uli
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

Wohnort: Wiernsheim

Fahrzeug: 508 D langbreithoch Bj. 86, 24 V

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Dezember 2015, 20:40

Ist das jetzt ein sprachliches oder technisches Rätsel? - Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein Bier getrunken habe.

Gruß bele

3

Dienstag, 1. Dezember 2015, 22:00

Signatur von »Matz« Viele Grüße
Matz

4

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 15:57

Bele, bitte versuch es heute ohne Bier, sind mehrere Fragen :-O :-O 8-)

Leider finde ich in dem Hinweis nicht des Rätsels Lösung.
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

Wohnort: Wiernsheim

Fahrzeug: 508 D langbreithoch Bj. 86, 24 V

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 17:42

Heute gibt es Rotwein! :-O

Gruß bele

Wohnort: Apen im Ammerland

Beruf: Mobiler Gasprüfservice

Fahrzeug: MB 613D,450sl,525e,250T

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 23:20

Zu A = 2 x Fern + Fern in den normalen Scheinwerfern + 2 Posi + 2 Nebel + Tagfahrleuchten
Zu B = ?
Zu C = Alle 4

PS, es kommt auch drauf an wie die Teile geschaltet sind und wie Du sie benennst.
Du kannst dir auch 6 oder 8 Fernscheinwerfer anbauen wenn sie unabhängig von den Serienscheinwerfern geschaltet sind, dann macht es allerdings Sinn wenn du die Schalter mit einem Schriftzug versiehst wo ARBEITSSCHEINWERFER drauf steht. Das glaubt dir zwar kein Prüfer, ist aber nicht relevant weil er dir das so dann abnehmen muß.
Gruß
Carsten

Wohnort: wentorf

Beruf: Z-z. Lebenskünstler

Fahrzeug: T4 war mal, aber dafür gehts jetzt los.

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 06:41

Signatur von »T4Camper« Gruß Detlef
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
> Mark Twain <

8

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 09:07

A und B sind mir nun klarer geworden.
Nun nur noch: ist es zulässig neben dem normalen Standlicht 2 weitere Standlichter laufend zu betreiben?
Diese befinden sich in den Fernscheinwerfern.
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

Wohnort: Buchholz / Aller

Fahrzeug: ich hatte mal einen 508 D

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 10:50

Moin Moin !

Zitat

Zu C = Alle 4
Falsch , da dürfen ,wenn überhaupt ,nur 2 verbaut sein.

Nachzulesen im §51 StVZO , (obiger Link ,etwas nach unten scrollen)

2 Begrenzungsleuchten dürfen im Hauptscheinwerfer verbaut sein , sind diese mehr als 400mm vom Fzg-Umriss nach innen versetzt , müssen ,ansonsten dürfen noch 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten verbaut werden ,diese aber nicht in den Hauptscheinwerfern !

MfG Volker

10

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 20:31

Danke Volker für die klaren Worte!
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

Wohnort: Wiernsheim

Fahrzeug: 508 D langbreithoch Bj. 86, 24 V

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 21:15

Tja, dem Inschenör ist nichts zu schwör.

bele