Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Grünschnabel« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Freiburg

Fahrzeug: Fiat Ducato 290er Arzttruppenkraftwagen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Februar 2016, 13:53

Das Greenhorn aus Freiburg

Ein herzliches Hallo aus dem Süden!

Nach langem herumlauern in eurem großartigen Forum habe ich endlich! den Mut aufgebracht, mein erstes eigenes Fahrzeug zu kaufen. Voller Stolz darf ich euch einen Fiat Ducato Arzttruppenkraftwagen präsentieren, der mich hoffentlich noch eine lange Zeit begleiten wird :-8 .
Der langfristige Plan ist, den Guten gemütlich auszubauen, und dann endlich das Im-Bus-wohn-Projekt zu starten.
Ich starte allerdings als totaler Grünschnabel in die Welt der rollenden Ungestüme, und bin daher sehr glücklich, so einen großen Haufen an Gleichgesinnten gefunden zu haben, und vor allem einen gigantischen Schatz an Erfahrungen, Ideen und Tipps (ihr seid wirklich klasse!)! Ich hoffe natürlich mit der Zeit und den kommenden Aufgaben selber zu einem erfahrenen Busfreak heranzuwachsen, werde mich aber wohl aufs Erste weiterhin an eurem Wissensschatz laben :-O

In dem Sinne hoffe ich auf ein Frohes zusammenwachsen
und möge die Macht mit euch sein!
Lorenz

Wohnort: Künten AG

Beruf: Frührentner

Fahrzeug: Mercedes Benz 307 D 4 Gang Automatik. Bj. 83

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Februar 2016, 09:42

Sieht ja Toll aus, stelle mal ein Grösseres Bild ein. Danke.

Erich
Signatur von »CamperCH« Zu Alt zum Arbeiten, Zu Jung zum Sterben, Zum Reisen Top Fit !

Wohnort: Ettlingen

Beruf: alles mögliche

Fahrzeug: 207d BJ 82. mit H, und MB C-Klasse Kombie von 1997

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Februar 2016, 16:11

moin lorenz und willkomen,

interessantes fahrzeug was du da hast, gefällt mir. wie bist du dran gekommen?
könnt ich mir ebenso vorstellen, bin grad auf neuer busssuche.

möge die macht auch mit dir sein %-/

gruß moritz

  • »Grünschnabel« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Freiburg

Fahrzeug: Fiat Ducato 290er Arzttruppenkraftwagen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Februar 2016, 20:46

Hi Leute,


Freut mich ja, dass euch mein Duci gefällt, hier sind ja traditionell eher Düdos und Bremer unterwegs.
Er stellt für mich mit der Doppelkabine und dem Koffer einen guten Kompromiss dar, zumal ich ja leider auf 3,5 Tonnen begrenzt bin. Und man darf die Krankenwagenoptik nicht unterschätzen, ich habe noch nie so viel Rücksicht auf der Autobahn erlebt, was das Kriechen von der Beschleunigungsspur auf die Autobahn angeht :-O


An Moritz: Ich glaube ich hatte einfach Glück. Ich hatte in der letzten Zeit die ganzen Gebrauchtwagenmarktplätze im Blick und bin dort auf dieses Modell gestoßen. Vielleicht kann man den aber auch direkt vom Katastrophenschutz ersteigern, die müssten Fahrzeuge dieses Alters ja wahrscheinlich langsam aus ihrer Flotte rausmodernisieren. Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg bei deiner Suche, ich weiss ja wie viel Zeit man da reinstecken kann... %-/


Hier mal noch ein paar richtige Bilder:







Alles Gute,
Lorenz

Wohnort: Bad Krozingen

Fahrzeug: MB 207 CDI Postkögel

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 1. März 2016, 10:43

Hallo Lorenz!

Mensch, das sieht ja wirklich interessant aus, und wäre auch etwas für mich bzw. meine Familie gewesen, da wir die verschiedensten Ansprüche mehrere Personen unter einen Hut bringen mussten, unter anderem den an vier eingetragene Sitzplätze.
Da bin ich ja einmal gespannt was Du daraus machst! Ich würde mich freuen einmal von Dir zu lesen, zumal ich ja nur 15 Kilometer von Dir entfernt wohne... ;-)

Ganz liebe Grüsse aus Bad Krozingen, Christian

Wohnort: Rottweil

Fahrzeug: MB 508 und 510 DoKa (beide Baumuster 667)

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 1. März 2016, 11:14

Hei Lorenz,

... leider geil :-O

Die Ducs sind ja recht robust... also bis auf den Rost ;-) ... Turbodiesel oder Sauger?

Ich wohn immer mal wieder im Wägelchen und bin ebenfalls unter 3,5to. Es braucht eben ein bisschen mehr Hirnschmalz beim Gewicht sparen, hat aber auch Vorteile bei Maut (Ausland) und laufenden Kosten. Bei mir lautet die Lösung Absetzkabine und DoKa vom THW.

Ach ja... die Bilder sind zu groß... die dürfen nur 100kb haben... gibt sonst Mecker :T



Grüße aus Rottweil vom Nils

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »husky240« (1. März 2016, 11:24)


Wohnort: Rottweil

Fahrzeug: MB 508 und 510 DoKa (beide Baumuster 667)

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 1. März 2016, 12:24

ui... Ducato... da war was... zum Thema Getriebe musst du dich mal einlesen. Das ist ein Schwachpunkt (5. Gang) bei den Ducs in den Baujahren. Allerdings hat deiner ja fast keine km runter... aber denk immer daran... mitn ÖL nich sparsam sein ne?

Hab mich grad ein bisschen schlau gemacht zu der Kiste und du bis ja genau so lahm unterwegs wie ich :-O ... 2,3l 79PS bei etwas mehr Hüftspeck und einer Höhe von 3,2m. Du hast zwar mehr Hubraum aber dafür weniger PS #pfrzzzt

also ich find die Kiste super... wer hat schon nen 3 Achser #klasse1



Grüße vom Nils