Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 4. Juni 2016, 12:36

Hallo Freaks

So, nun darf ich mich hier auch offiziell vorstellen, da ich seit gestern stolzer Besitzer eines schönen 310d mit Diff-Sperre bin. :-8

In ein paar Wochen solls dann auch schon losgehen und zwar nach Frankreich, Spanien, Portugal und Marokko, wir werden etwa 2 Monate unterwegs sein.

Ich möchte mich bei euch allen bedanken, denn dieses Forum hat mir sehr geholfen, meine Entscheidung zu treffen - es war die Richtige;) Dank euch!

Bilder wirds dann auch bald geben.

Natürlich habe ich auch schon ein paar Fragen, die stell ich aber in den entsprechenden Threads:)

Grüsse aus der Schweiz

Luciano #winke3

2

Dienstag, 5. Juli 2016, 21:33

Sooo, nun sind wir also unterwegs. Momentan im Parc National des Cévennes, wunderschön hier. Hier mal ein paar Bilder vom Bus:







Zum Fahrzeug: Wie erwähnt ist es ein 310d mit Diff-Sperre. Er hat das kurze Getriebe (711.110) mit der kurzen Achse. Das hat mich bei den Passfahrten (Oberalppass und Furka) sehr gefreut, auf der Autobahn ists dann aber doch etwas gewöhnungsbedürftig. Da habe ich keine Lust ihn über 80 km/h zu drücken, was auch schon eher ungemütlich ist. Angenehm ists bei 70-75 km/h :-)
Darum hat der Gute auch keine Autobahn mehr gesehen seit wir aus der Schweiz sind, wir dafür um so mehr schöne Landschaften. In den Unterlagen fand ich folgende Angabe: Einbau Bergganggetriebe, ich denke damit ist wohl das 711.110 gemeint?! Nach dem langen hin und her mit den Sprinterfelgen habe ich mich gegen jene entschieden und fahre momentan mit den 14" und normalen Sommerschlappen rum. Später solls dann aber schon mal etwas grösseres geben :-8 Des weiteren hab ich noch ein paar Geräusche, welche mich etwas beschäftigen, vor allem ein Klappern das vom Unterboden in der Region Getriebe kommt. Zuerst hatte ich Angst es sei das Getriebe selbst, da es aber bei völlig unterschiedlichen Geschwindigkeiten/Drehzahlen und vorallem bei starken Vibrationen oder schrägen Positionen vorkommt bin ich nun beim Auspuff und Aufhängung angelangt, evtl. auch was mit dem Schalthebel. Da komm ich aber noch dahinter, spätestens dann in Portugal, wo ich mehr Zeit habe mich darum zu kümmern.
Der Ausbau erfolgte innerhalb 2 Wochen vor der Abreise, dabei musste ich zuerst alle Alu -Seitenwände und den Boden rausnehmen, da haben sich dann auch gleich 2 schöne grosse Rostlöcher gezeigt, welche umgehend geschweisst wurden. Der Ausbau selber, simpel und einfach, Bett rein, Kommode rein, etwas isoliert mit X-Trem Isolator, Sperrholz drüber, Dachfenster, 2 Wassertanks, 1 Gaskocher, grosser Stauraum für Bikes, Musikinstrumente, Werkzeug, Sandbleche und dann noch ein paar Vorhänge, selbst genäht von meiner Freundin und das wars dann schon ;-)

Ein Traum ist in Erfüllung gegangen :-O

Noch kurz zu mir: Bald 29 Jahre jung, Musiker, Bootbauer, Gitarrenbauer, Träumer, Freak...

Beste Grüsse

Luciano

Wohnort: Ettlingen

Beruf: alles mögliche

Fahrzeug: 207d BJ 82. mit H, und MB C-Klasse Kombie von 1997

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Juli 2016, 22:51

moin luciano,

kann die Bilder gerade nicht sehen da mein Rechner spinnt. Der Beschreibung nach klingt´s aber gut ;-) viel spaß bei dem trip #winke3

gruß moritz
Signatur von »Lukániko« The only good system is a sound system !

4

Mittwoch, 6. Juli 2016, 13:12

hmm, das liegt wohl eher an mir wegen den fotos, ich probiers dann später nochmals...ach ja, marokko lassen wir dann doch weg, da unsere reisezeit sich etwas verkürzt hat und im sommer solls da ja doch ziemlich heiss werden...

Grüsse

Wohnort: Rottweil

Fahrzeug: MB 508 und 510 DoKa (beide Baumuster 667)

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Juli 2016, 15:09

Schee :-8 ... sieht gut aus soweit ich das auf dem Profilbild sehen kann

Auf die Sperre bin ich ein bisschen neidisch... und auf den 5 Züülüündäär... aber man kann nicht alles haben.

Fotos am besten per picasa oder etwas vergleichbares verlinken (per link klappt immer!)



Viel Spaß bei der Reise... haut rein aber nicht zu fest 8-)



Gruß vom Nils

6

Donnerstag, 7. Juli 2016, 10:36

So, 2. Versuch:






Wohnort: Rottweil

Fahrzeug: MB 508 und 510 DoKa (beide Baumuster 667)

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Juli 2016, 11:17

Hoi ...nice ... maschine... bis auf den Rost an der Schiebetüre ;-)

Neee... den find ich schöööööön!



#winke3 Nils

Wohnort: Ettlingen

Beruf: alles mögliche

Fahrzeug: 207d BJ 82. mit H, und MB C-Klasse Kombie von 1997

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Juli 2016, 12:29

Schick schick, gab es die Ente zum kauf dazu?
;-)
Signatur von »Lukániko« The only good system is a sound system !