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Stuebi R81

unregistriert

1

Dienstag, 4. Februar 2003, 14:06

Betreff: Sven _muß_zum_TÜV



klingt sehr gut vorstellbar......



Sven muss zum TÜV



Ich bin keinFrauenversteher. Ich verstehe diese weiblichen Wesen mit ihren
zarten Ausbuchtungen an gewissen
Stellen ihrer liebreizenden Körper einfach nicht, auch wenn sie meine
Hirnanhangsdrüse zu Sonderschichten anregen.

Ich sehe, wie eine dieser Frauen zu mir kommt und fragt : \"Duhu, meinAuto
muß zum TÜV, wie geht`n das ?\"
Diese liebreizende Hilflosigkeit treibt die Antwort wie von selbst aus
meinem Munde: \"Wie, du warst noch nie beim
TÜV ? Wie alt ist denn dein Auto ?\"

\"Mein Auto ist drei Jahre alt und heißt Sven!\"

\"Aha, na dann brauchst du dir doch keine Gedanken zu machen, das ist doch
ein Selbstläufer, kein Problem.\"

\"Und, wie geht das jetzt ?\"

\"???\"

\"Wo muß ich denn da hin ?\"

\"Zum TÜV.\"

\"Wo ist der denn?\"

\"Im Ausschläger Weg, genaue Adresse und Telefonnummer steht im Telefonbuch.\"

\"Wo ?\"

\"Okay, ich such sie raus.\"

Augenaufschlag.  \"Danke !\"

\"Hier ist sie.\"

\"Was muß ich denn da sagen ?\"

\"Guten Tag !\"

\"Und dann ?\"

\"Dann läßt du dir einen Termin geben, um dein Auto vorzuführen !\"

\"Wie mach ich das denn ?\"

\"Mündlich !!!\"   (Ich weiß auch nicht, warum ich gerade jetzt an was ganz
anderes denken muß...)

\"Und wie teuer ist das ?\"

\"Kannst du doch gleich mit erfragen !\"

\"Geht das nicht billiger ?\"

\"Du weißt doch noch gar nicht, wie teuer es wird.\"

\"Sollte ich nicht lieber den TÜV in der Werkstatt machen lassen ?\"

\"Klar, wenn du zuviel Geld hast !\"

\"Nee, aber wenn nun was gemacht werden muß, können die das doch gleich
mitmachen.\"

\"Wie alt war dein Hobel noch gleich ?\"

\"Mein Auto heißt Sven und ist drei Jahre alt.\"

\"Und was bitteschön soll an einem drei Jahre alten Auto defekt sein?\"

\"Weiß ich doch nicht !\"

\"Ist dir denn irgendwas aufgefallen, was nicht funktioniert ?\"

\"Nein, aber kann doch trotzdem sein.\"

\"Na, die einfachen Sachen wie Beleuchtung kannst du doch wohl selber
kontrollieren, oder ?\"

\"Wie denn, ich sitze doch im Auto.\"

\"????\"

\"Und was machen die so beim TÜV ?\"

\"Zuerst fährst du zur Beleuchtungs- und Bremskontrolle. \"

\"Ich will aber nicht fahren, können die das nicht machen ?\"

\"Wenn du freundlich fragst, wird dir sicher jemand helfen.\"

\"Und wenn nicht ?\"

\"Dann mußt du nur das tun , was der Prüfer dir sagt.\"

\"Was denn ?\"

\"Na, Licht einschalten, und so weiter .\" (meine Gedanken schweifen wieder
ab)Ich sehe sie im TÜV. Sie mit ihrem *Sven*
in der Halle beim TÜV...

... Prüfer : \"Bitte das Abblendlicht einschalten !\"
Scheibenwischer gehen an.

\"Licht bitte, nicht die Scheibenwischer !\"
Scheibenwischer auf Stufe zwei.

\"Licht bitte !!!\"
HUUUUUUUP !
Prüfer macht einen Haken an den Prüfpunkt *Signalhorn* .

\"Können sie jetzt bitte das Abblendlicht einschalten ?\"
Licht geht an.

\"Jetzt bitte Fernlicht !\"
Scheibenwischer aus, Nebelleuchten an.

\"Das Fernlicht bitte !\"
Nebelleuchten und Fernlicht an.

\"Danke, jetzt bitte Blinker rechts!\"
Scheibenwischer wieder an.
\"tschuldigung !\"
Blinker links an.
\"Und jetzt bitte Blinker links !\"  Rechter Blinker an.

\"Warnblinklicht !\"
Gebläse Stufe drei
\"Warnblinker bitte !\"
Alle Lichter aus, Warnblinker an.

Prüfer geht zum Heck von *Sven* .
\"Bitte Fahrlicht einschalten !\"
Scheibenwischer an.
\"Fahrlicht bitte !\"
Licht an, kurzes Hupen.

\"Danke, jetzt rechts blinken !\"
Heckscheibenwischer an.
\"Bitte rechts blinken !\"
Rechter (man glaubt es nicht) Blinker an.
\"Danke, jetzt links !\"
\"Was denn links ?\"
\"Blinken !\"
Rechter blinker an.
\"Links bitte !\"
\"Hab ich doch !\"
\"Andere Seite !\"
HUUUUP
\"Bitte links blinken !\"
Linker Blinker an.

\"Warnblinker bitte !\"
Warnblinker an, Prüfer überrascht.

Prüfer geht zur Motorhaube von *Sven* .
\"Bitte Motorhaube auf !\"
\"Bitte ?\"
\"Die Motorhaube bitte entriegeln.\"
\"Wie denn ?\"
\"Da ist ein kleiner Hebel, den bitte ziehen !\"
Tankdeckel schwenkt auf.
\"Den anderen !\"
Kofferraum wird entriegelt.
\"Den anderen, vorne im Fussraum !\"
\"Aua, mein Fingernagel !\"
Motorhaube auf.

Prüfer beugt sich in den Motorraum.
HUUUUUP
Prüfer stößt sich den Kopf.
\"tschuldigung !!!\"
Prüfer schließt die Motorhaube und kommt an die Fahrertür.

\"Bitte aussteigen !\"
\"Aber ich hab mich doch entschuldigt.... !\"

\"Ich möchte den Wagen zum Bremstest fahren, also steigen sie bitte aus!\"

Prüfer schwingt sich in *Sven*, startet den Motor und fährt zum Bremstest.
Sie bleibt irritiert stehen.

Hinterradbremstest. Sie steht immernoch wie angewurzelt. Prüfer beugt sich
aus dem Fenster.
\"Sie können schon mal durch den Gang in die andere Halle gehen, ich komme
da gleich hin !\"
\"Bin ich schon fertig ?\"
\"Nein, er muß noch auf die Bühne, und ASU fehlt auch noch !\"
\"Wohin soll ich gehen ?\"
\"Da durch die Tür, in die Halle am Ende des Ganges, ich komme gleich dahin|
!\"
\"Und mein Auto ?\"
\"Damit fahre ich in die andere Halle !\"

Sie geht durch in die andere Halle und stellt sich auf den freien Platz.
Der Prüfer kann durch die Vollbremsung gerade noch verhindern, dass er sie
auf dem Weg auf die Bühne umfährt.
Sie springt erschocken zur Seite, und hält sich an den Betätigungsknöpfen
der benachbarten Hebebühne fest, die sich sogleich auf den anderen Prüfer
und den Fahrer des gerade geprüften Autos herab senkt. Nur durch einen
beherzten Sprung des leicht blassen Prüfers von *Sven* zum Notaus-Knopf
wird Schlimmeres verhindert. Mit leichtem Kopfschütteln krabbeln die beiden
Männer unter der benachbarten Bühne hervor und setzen die Prüfung fort.

Unser Prüfer ist noch immer blass, als er *Sven* auf die jetzt freie Bühne
fährt.
Er steigt aus und fährt *Sven* hoch. Mit einer Lampe und dem Prüfbogen
verschwindet der Prüfer unter *Sven*. Die Prüfung der Vorderradaufhängung
mittels der pneumatischen Rütteleinrichtung wird abrupt durch einen
markerschütternden Schrei gestoppt. Irritierte Blicke der beiden Prüfer und
des Herrn vom Auto nebenan.
\"Was tun sie da ? Sie machen mein Auto ja kaputt ! Lassen sie das
gefälligst !\"

\"Aber ich muß doch die Achse prüfen, und das ist die dafür vorgesehene
Einrichtung !\"

Ich bewundere schon die Geduld dieses Mannes, aber wahrscheinlich ist er
verheiratet oder wenigstens fest liiert. Oder schwul.

\"Aber das sieht gefährlich aus.\"
\"Frollein, wenn sie das nicht sehen können, gehen sie doch in die
Wartehalle und trinken einen Kaffee !\"
\"Und sie reißen hier an meinem Sven herum, wie ?\"
\"Ich mache nur meinen Job.\"
\"Ich bleibe !\"
\"Gut, aber ich muß jetzt die Vorderachse prüfen.\"
\"Seien sie vorsichtig !\"
\"....\"

Nachdem auch diese Prüfung bestanden ist, wird *Sven* wieder auf die
eigenen Räder gestellt.
\"Jetzt fahren sie bitte hier heraus, dann rechts um die Halle zur ASU.\"
\"Wohin ?
\"Zur ASU !\"
\"Links ?\"
\"Nein, rechts herum bitte !\"
\"Nicht links ?\"

Prüfer geht schweigend zur ASU Halle.
Sie steigt in *Sven* ein, dreht den Zündschlüssel herum. Diesel haben einen
bauartbedingt kräftigen Anlasser, der ein Auto mit eingelegtem Gang zwar
ruckelig, aber immerhin vorwärts bewegen kann. Zum Glück ging der Prüfer
seitlich versetzt, und zum weiteren Glück war das Tor bereits hoch gefahren
.... Sie tritt mit errötetem Gesicht die Kupplung und lässt *Sven* an.

Nachdem der Dieselmotor drehzahlmäßig wieder unter die kritische Marke
gefallen war, hupte sie kurz, ließ das Beifahrerfenster herunter und fragte
den Prüfer : \"Wohin noch mal ? Links ? \"
\"Rechts um die Halle zur ASU, an der Halle steht ein großes Schild mit
*ASU- Prüfung HIER* drauf, sie werden es schon finden. Ich warte dort auf
sie.\"

Ich fange an, die Geduld dieses Mannes aufrichtig zu bewundern. Sie
schaffte es tatsächlich, sich auf dem weiten Weg nur noch einmal zu
verfahren (sie landete erneut in der Halle für Beleuchtungs- und
Bemsprüfung ), um dann schließlich vor der ASU- Halle zum Stehen zu kommen.

\"Lassen sie den Motor bitte an, damit er warm wird !\"
Vollgas im Leerlauf.
\"Es reicht, wenn sie ihn einfach im Standgas laufen lassen !\"schreit der
Prüfer gegen *Sven* im roten Drehzahlbereich an.

\"WAS ?\"
\"S-T-A-N-D-G-A-S !\"
*Sven* beruhigt sich wieder.

\"So, bitte vorfahren, Motor anlassen.\"
\"Wieso, der Motor ist doch an ?!?\"
\"Fahren sie bitte vor.... !\"
Unter einem aus technischer Sicht extrem ungünstigen Verhältnis von
Drehzahl zu Geschwindigkeit, bedingt durch die schleifende Kupplung bewegt
*Sven* sich langsam in die angewiesene Position.
Sie stellt den Motor aus.
\"Ich bat sie doch, den Motor laufen zu lassen !\"
\"tschuldigung...\"

Nachdem *Sven* sich wieder beruhigt hatte, tat der Prüfer,was der Job von
ihm verlangte.
Sie stand mit einer anteilig schwankenden Mischung aus Neugier,Furcht und
Argwohn daneben. Gerade überwog der Argwohn- Neugieranteil, und sie drückte
zeitgleich mit der Frage \"Was ist denn das für einKnopf?\" auf den Reset-
Knopf des Prüfgerätes. Der Prüfer wurde jetzt etwas blass, denn die Prüfung
war fast am Ende, als dies passierte. Jetzt musste er noch einmal von vorne
beginnen. Ihm war anzusehen, dass aufsteigende Mordlust seine Gesichtszüge
formte. Schließlich gelang aber auch diese Prüfung, und *Sven* bekam seine
Plaketten.

Über das weitere Schicksal des Prüfers ist nichts bekannt, zuletzt meldete
er sich aus der Karibik, wo er als Nachttopfreiniger einer lohnenden
Tätigkeit nachgeht.

2

Dienstag, 4. Februar 2003, 14:17

... so ist das Leben :-|

3

Dienstag, 4. Februar 2003, 15:06

Tja,und ich krabbel jedes Jahr in die Grube,damit ich wenigstens einmal im entspannten aufrechen Zustand meinen Bussi von unten sehe.Dazu kommt eine argwöhnische ängstliche Neugier,ob dem Prüfer alles so genehm ist gepaart mit den Versuchen einiger Ablenkungsmanöver,die letztes Jahr nicht fruchtbar waren,alldieweil der Prüfer sonst nichts finden konnte bemängelte er mein Warnblinkanlage,die bislang bei jedem TüV-Gang aus dem Ziehen des Knopfes und Einschaltung des linken Blinkers bestand.Und da ich meine Hupe noch nicht gebraucht hatte,versagte sie mir prompt in dem Moment auch noch den Dienst.Ich hätte draufschlagen können8-(8_)8-(8_)8-(8_)

4

Dienstag, 4. Februar 2003, 17:39

ned schlecht

eat my shorts

unregistriert

5

Dienstag, 4. Februar 2003, 20:42

tüv, das ist eine abkürzung und heisst:
Total
Überflüssige
Veranstaltung
:-O

sagt mal, was macht ihr eigentlich wenn so\'ne abgasprüfung ansteht? ich werd immer kreidebleich, schon vor erreichen der abregeldrehzahl...
was soll das eigentlich, damit will man doch nur die menge der verkauften austauschmotoren steigern, oder?
:=(:=(:=(
lasst uns mal ne initiative gegen das erreichen der abregeldrehzahl starten...

kai

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

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6

Dienstag, 4. Februar 2003, 21:25

....wie alt ist den Dein Bussi?

...weil, Bobby ist Bj. 74 und muß nix AU:-o
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

Wohnort: Inzell

Beruf: beim Forst

Fahrzeug: MB L 406 DG, Bj. 73; Renault 5, Bj. 90

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7

Mittwoch, 5. Februar 2003, 00:30

Das mit der Abregeldrehzahl ist eingeführt worden um den Rußausstoß zu kontrollieren.
Die lieben Ökos in der Regierung haben damals begriffen, daß all die giftigen Dieselstinker im Standgas praktisch nie zuviel Ruß erzeugen... deshalb überlegten sie sich eine möglichst realistische Prüfprozedur ;-)
Nu denn.. und so kam man auf die Idee mit dem \"Vollgas\" :-O
Ist ja auch absolut realistisch.. ich trete an der Ampel im Leerlauf auch immer das Pedal voll durch :-O:-O
Aber was will man von Politikern in Sachen Realitätssinn schon erwarten :-O:-O:-O

Meine Meinung.. ASU = absolut Sinnlose Untersuchung, AU = Absoluter Unsinn

;-) Markus
Signatur von »Markus (RO)« Schrauben drehen, Muttern drehen...
Ferndiagnosen sind nix... aber besser als nix ;-)




Inzell --> letzter Serviceposten an der A8 vor der Grenze nach Österreich ;-)

derHeinz

unregistriert

8

Mittwoch, 5. Februar 2003, 07:08

da hast du leider nur zu Recht(!)(!)
Ich dachte immer: \"Schlimmer gehts nimmer!\"
aber ich werde fast jeden Tag eines Besseren belehrt.

Grüße aus ERlangen
Heinz

9

Mittwoch, 5. Februar 2003, 08:07

Ich brauch kein ASU , Bj.69.Ich glaube ,daß die Prüfer bei meinem tot umfallen würden.
Schämmichjaauchschon8o)

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

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10

Mittwoch, 5. Februar 2003, 08:32

...mb

weshalb, hast Du auch ne kleine Nebelmaschine?:-o
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
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- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

11

Mittwoch, 5. Februar 2003, 08:47

Ja leider:-/ Vorteil:ich brauch keinen Ölwechel8o)

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Beruf: Schraubär

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12

Mittwoch, 5. Februar 2003, 11:52

...aber auf die Dauer ist das Nachschütteln auch nich gerade billig, gelle?

Ich hab beschlossen, Bobby im Frühjahr ´ne kleine Motorfrischzellenkur zukommen zu lassen.

Muß nur noch gucken, watt datt so kost´. Weil meiner nimmt sich aber locker 2,5 Liter auf 1000KM. Da ist Motor überholen langfristig preiswerter.:=-

Aber ich glaub´, ohne ein schlechtes Gewissen, wegen der Luftverpestung fährt sich´s auch entspannter:-)

Gruß
Helmut
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
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- Jane Fonda

13

Mittwoch, 5. Februar 2003, 12:36

5 Liter Öl zwischen 5 und 9 Teuros von RWE,kenn da jemand.Und in Spanien nur 20-50 er.Von der Menge ähnlich wie meiner.Aber Motorkur interessiert mich auch,berichtest du uns davon?:-o

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

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14

Mittwoch, 5. Februar 2003, 15:06

...na logisch,

werde sowieso die Damen und Herren Spezialisten dann noch ein bis zwei(hundert) Fragen fragen, zu dem Thema, vermute ich:-)

Grüßle
Helmut
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
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