Hochdach - besser original oder nachträglich?

  • moin,

    original hat den nachteil, dass es meist aus metall ist und somit schnell undicht wird, dank rost. ist es natürlich ein ab werk aufgesetztes gfk dach, ist es ok.

    selber draufbauen geht auch, hab ich gemacht, ist aber eine echte mistarbeit. dafür weisst du selber, wie gut du gearbeitet hast und wie lange es hält.

    wenn du das dach neu kaufst, ist es viel zu teuer und wenn du es gebraucht holst, hast du mehr arbeit mit dem saubermachen (was die alten klebekanten angeht), als mit dem draufbauen.

    gruss, michael

  • Hallo Heidi!

    Wir haben ein original Hochdach von Mercedes auf unserem 309. Auch wenn dies immer wieder von einer bestimmten Person bestritten wird! Oder Fido???
    Das ist gut drauf und dicht!
    Da kommt es wirklich auf eine saubere Verarbeitung an! :-O
    Man möchte ja schließlich nicht ein Aquarium haben, oder Andy???

    ...kann also zu nachträglichen Aufbauten nicht viel sagen. Aber hier gibt es genüg andere, die entweder das Dach aufgschnitten haben und einen breiten Streifen dazwischen geschweißt haben oder das Dach durch ein Kunststoff/Glasfaser-Gedöns ersetzt haben.

    Grüsse

    Michaela

  • Hey Nupssy
    Mein Hobbes war nur in der Umbauphase ein Aquarium8o), allerdings ein ganz grosses:-O[cite]Lieber original oder nachträglich?
    Welche Erfahrungen gibt es mit welchen Herstellern?[/cite]
    Hallo Heidi
    Ich finde, das es relativ egal ist, habe selbst die Entscheidung gehabt, hätte billig ein GFK-Dach kriegen können, aber mein Fahrzeug ( Hobbes ) ist ne ex Feuerwehr mit Dachgarten, und den Hätt ich bei GFK nicht mehr drauftun können, also hab ich das Dach aufgeschnitten, und 15 cm Blech dazwischengeschweißt:=-... und genau in dem Augenblick, als ich es aufgeschnitten habe:-/haben sich die Götter des Regens in Hessen eingefunden8-(8-(8-(

    - Editiert von Andy am 19.09.2002, 00:38 -

  • [cite]Nupssy schrieb:[br]Hallo Heidi!

    Wir haben ein original Hochdach von Mercedes auf unserem 309. Auch wenn dies immer wieder von einer bestimmten Person bestritten wird! Oder Fido???


    Michaela[/cite]

    Hi Michaela,

    jetzt habe ich sie auch noch. Dat Teil ist nie ein Originalteil :-O:-O

    Fido

  • Hallo Fido!

    Eigentlich auch egal! :-O
    Hauptache dicht und genug Raum, um gerade drinnen stehen zu können! :-O:-O
    Da kannst du ja noch mal mit Wito drüber diskutieren! :=-

    Grüsse

    Michaela

  • au ja, die diskussion hatte doch so viel hand und fuß, dass es richtig spass gemacht hat:

    wito: is nen originales !
    fido: is kein originales !
    wito: is nen originales !
    fido: is kein originales !
    wito: is nen originales !
    fido: is kein originales !
    wito: is nen originales !
    fido: is kein originales !
    .
    .
    .
    wito: is nen originales !
    fido: is kein originales !

    stunden später:

    wito: is nen originales !
    fido: is kein originales !

    und dann haben sie es aufgegeben.

    gruss, ide

  • ... aufgegeben... :=(

    :-O:-O:-O

    Idefix, ich glaub das erst, wenn auf dem nächsten Treffen nicht ein Wort über unser Dach gesprochen wird.

    :-O:-O:-O

    Michaela

  • - sonst gips was aufs Dach &lach

    "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

  • Ich kann da vielleicht weiterhelfen, Christine hat ein selbstgebautes originales Hochdach (2 LT-Dächer und 1 Hobby-Alkoven), was wiederum die Benz-Fahrer mit den LT-Fahrern versöhnt !
    Gruss
    Gingi

  • @Gingi: Oh, das klingt interessant. Wo gips Detailbilder? Datt würd ich mir gern mal näher ansehen :) - geht auch per Email.

    Gruss,

    Josch

    "Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile." Rudolf Steiner

  • [cite]Nupssy schrieb:[br]Hallo Fido!

    Eigentlich auch egal! :-O
    Hauptache dicht und genug Raum, um gerade drinnen stehen zu können! :-O:-O
    Grüsse

    Michaela[/cite]

    Hallo Michaela,

    dat ist jetzt aber langweilig mit Wito macht es mehr Spaß :-O

    [cite]
    Da kannst du ja noch mal mit Wito drüber diskutieren! :=-
    [/cite]

    Genau der reagiert wengstens auf meine blöden, falschen Bemerkungen %-/


    Gruß Fido

  • [cite]Fido schreibt:
    Hallo Michaela,

    dat ist jetzt aber langweilig mit Wito macht es mehr Spaß :-O
    [/cite]

    Und das ist doch 8_) Original 8_) das Dach

    - Editiert von Wito am 19.09.2002, 22:21 -

  • hhhiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllfeeeeee,

    befrei uns einer von diesen beiden wahnsinnigen !

    8o)8o)8o)8o)%-/%-/%-/%-/8o)8o)8o)8o)

  • [cite]Wito schrieb:[br]Und das ist doch 8_) Original 8_) das Dach

    [/cite]

    Hi Wito,

    tut mit wirklich leid aber auf eurem ansonsten gans (nicht Ente) netten Opi ist wirklich kein original Mercedes Dach. So einen krummen Bogen und dann noch ohne Rinnen hat Mercedes nie als Hochdach gebaut. :L

    Fido

    - Editiert von Fido am 19.09.2002, 23:06 -

  • [cite]

    Hi Wito,

    tut mit wirklich leid aber auf eurem ansonsten gans (nicht Ente) netten Opi ist wirklich kein original Mercedes Dach. So einen krummen Bogen und dann noch ohne Rinnen hat Mercedes nie als Hochdach gebaut. :L

    Fido[/cite]

    Tja Fido das ist wohl wahr du hast recht Mercedes hat so ein Dach nicht gebaut :T

    Schön das der Oppa ein Daimler Benz ist %-/ und die hatten sowas gebaut :-O

    ;) Gruß Wito :-O

  • [cite]Wito schrieb:[br][cite]

    Hi Wito,

    tut mit wirklich leid aber auf eurem ansonsten gans (nicht Ente) netten Opi ist wirklich kein original Mercedes Dach. So einen krummen Bogen und dann noch ohne Rinnen hat Mercedes nie als Hochdach gebaut. :L

    Fido[/cite]

    Tja Fido das ist wohl wahr du hast recht Mercedes hat so ein Dach nicht gebaut :T

    Schön das der Oppa ein Daimler Benz ist %-/ und die hatten sowas gebaut :-O

    ;) Gruß Wito :-O[/cite]

    Unser Wito,

    jetzt hat er doch tatsächlich die richtige Lösung, wurde auch langsam Zeit. :-O:-O:-O

    Fido

  • [cite]Nupssy schrieb:[br]... immer wieder diese Spitzfindigkeiten!!! :=-

    Michaela[/cite]

    Hallo Michaela,

    diese kleinen Spitzfindigkeiten sind es doch oft im Leben, die das Leben erst zu dem machen was es ist. 8o)

    Fido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!