Hallo liebe Busfreaks,
bin etwas am verzweifeln, nachdem unser bremer sehr viele Löcher und ein paar Durchrostungen hat.
Zum Bus: Letzten Juni gekauft, 310D Diff-sperre, wenig Km, Rost augenscheinlich passabel. Preis war hoch, aber wenn das herz mal schlägt, naja ihr wisst schon...
Nun Mit der Zeit entkernt und siehe da. In der Bodenplatte sind ca. 40 gebohrte Löcher wo Siebdruckplatte und alles mögliche angenietet war. Weiter 10 weitere Löcher mit ca. 1,5cm Durchmesser wo Gasschlauch! immer wieder zwischen innen und außenraum wechsenln konnte?!
Dann noch Durchrostungen der Bodenplatte über dem Längsträger jeweils bei der Blatfederaufnahme. Diese Stellen wurden letzten Sommer in Slovenien geschweist inkl ein paar der kleinen Löcher. Ausgeschnitten, Blech mit Primer beschtrichen, raufgebraten und mit schwarzer PU Masse abgedichtet. Jedenfalls kommt nach einem Jahr einiges von der Versiegelung wieder runter und Flugrost hat sich eingenistet. Zufrieden sind wir mit der Arbeit jedenfalls nicht, oder ist das normal?
Jetzt haben wir einige Tage unter dem Auto verbracht und noch ein mehr Rost gefunden, freigelegt und mit Fertan besprüht.
Nun zu unserem Dilemma bzw den Fragen: Kleine gebohrte Löcher (0,5-1,8 cm Durchmesser) mit MS-Polymer Kleben oder Schweißen lassen? Wir wollens halt richtig machen, der Ausbau kommt dann drauf und das soll nicht vor sich hingammeln.
Hier mal ein Foto von unten mit Fertan drauf (deswegen so rötlich).
http://www.bilder-hochladen.net/files/ju6v-1-c4ca-jpg-rc.html[/img]
Und wer suchet der findet unter dem ganzen schmand hat sich dieses Loch im Querträger (hinter dem rechten Hinterreifen aufgetan. Sorry Bild nicht gedreht...
http://www.bilder-hochladen.net/files/ju6v-2-c81e-jpg-rc.html[/img]
Sowas is schon durch nen guten Schweißer zu retten oder?
Zwischen diesem Träger und dem Zwischenblech zur Außenhaut hat sich auch dieses Loch aufgetan (nur links statt rechts)
http://www.bilder-hochladen.net/files/ju6v-3-eccb-jpg-rc.html[/img]
Ist sowas sinnvoller zu Kleben? Hab nämlich angst das es nach Außen durchbrennt und kleben könnten wir nat. auch selber.
Überhaupt möcht ich mein vorgehn was Rost angeht absichern. Mir Schraubenzieher alles entfernen, Drahtbürste so gut es geht, entfetten mit Metallreiniger, Fertan, Feucht abwischen, Sprühprimer. Stimmt hoffentlich.
Weiter mit Sprühlack und Unterboden wachs?? Am Schluss kommt sowieso Fluidfilm, vorallem im Winter bei den salzigen Straßen.
Jetzt ist der Text recht lang geworden für die kurzen Fragen, sorry, bin nur besorgt, vorallem weil ich nicht selbst schweißen kann und eigentlich in 2-3 Wochen aufbrechen wollte.
Achja und wenn jemand einen guten bezahlbaren Schweißer im Raum Wien weiterempfehlen kann der Zeit hat, her damit.
Herzliche Grüße aus Wien,
Saul